Evangelische Freiwilligendienste

Freiwilligendienste im Fernsehgottesdienst

Kamera in Warteposition

Kamera in Warteposition

Anfahrt der Technik

Anfahrt der Technik

Abladen der LKW

Abladen der LKW

Probe vor der Kamera

Probe vor der Kamera

Blick auf Publikum und Technik

Blick auf Publikum und Technik

Mitarbeitende der Diakonie Oldenburg mit im Publikum

Mitarbeitende der Diakonie Oldenburg mit im Publikum

Band Captivated

Band Captivated

Bischof Jan Janssen bei Predigt

Bischof Jan Janssen bei der Predigt

Freiwillige bei den Fürbitten

Pastorin Imke Gießing, Kristina Erdélyi und Ole Skripalle (ehemalige Freiwillige), Johanna Muthreich, Julia Heil (FSJlerin) bei den Fürbitten

Mehr als eine halbe Million Fernsehzuschauer und rund 250 Gäste vor Ort feierten am 07.09. gemeinsam Gottesdienst unter dem Titel „Wertvolles im Gepäck“ und machten Freiwilligendienste zum Thema. Blicke hinter die Kulissen

Am Sonntag 07.09.2014 machte der ZDF-Fernsehgottesdienst unter dem Titel „Wertvolles im Gepäck“ Freiwilligendienste und den Aufbruch des neuen Jahrgangs zum Thema: Was und wer wird mir auf meinem Weg begegnen? Und bin ich meinen Aufgaben gewachsen?

Mehr als eine halbe Million Fernsehzuschauer und rund 250 Gäste vor Ort feierten gemeinsam diesen Gottesdienst. Mit dabei waren vor allem viele Freiwillige, die Anfang September ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie Oldenburg begonnen haben.

Bischof Jan Janssen, Beauftragter des Rates der EKD für evangelische Freiwilligendienste, und sein Team nahmen gemeinsam mit Freiwilligen des Diakonischen Werkes der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V. diese Fragen mit Texten und Liedern auf und zeigten, was an der Schwelle zu neuen Lebenserfahrungen Mut macht.

Der Gottesdienst wurde gemeinsam von einem Arbeitskreis der evangelischen Trägergruppe, dem Büro des Bischofs und der Senderbeauftragten für ZDF-Gottesdienste im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vorbereitet.

Der Gottesdienst wurde im ZDF am 07.09.2014 von 09:30 bis 10:15 Uhr live vom Außengelände des Blockhaus Ahlhorn in Großenkneten (Raum Oldenburg) übertragen.

Eine Aufzeichnung des Gottesdienstes sowie weitere Informationen

in der ZDF-Mediathek oder unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de

sowie auf Facebook https://www.facebook.com/zdfFernsehgottesdienst

Der ZDF-Gottesdienst ist eine von mehreren Veranstaltungen, bei denen die evangelische Trägergruppe im Jubiläumsjahr 2014 anlässlich „60 Jahre Diakonisches Jahr und 50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr“ die Bedeutung von Freiwilligendiensten in der Öffentlichkeit thematisiert.

 

 

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
Diakonie

Evangelische Freiwilligendienste gGmbH

Otto-Brenner-Straße 9, 30159 Hannover

Tel. 05 11/45 000 83-30

infoev-freiwilligendienstede, www.ev-freiwilligendienste.de 

  

Gefördert von:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Jugend in Aktion
Evangelische Kirche in Deutschland: EKD