Qualitätsmanagement
Die evangelischen Träger haben sich auf gemeinsame Ziele, Qualitätsindikatoren und Standards geeinigt.
Handbücher
Die gemeinsamen Qualitätsindikatoren und Standards sind in den jeweiligen Handbüchern für Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement für Freiwilligendienste in Deutschland sowie für internationale Freiwilligendienste festgehalten. Diese schreiben für alle Träger verbindliche Standards fest unter anderem
- zur pädagogischen Begleitung der Freiwilligen
- zur Zusammenarbeit mit Einsatzstellen
- zu Personal und Ausstattung zur Durchführung des Freiwilligen Sozialen Jahres/Diakonischen Jahres
Für Auslandsträger besteht die Möglichkeit, die Einhaltung der Standards des Handbuchs für Freiwilligendienste im Ausland durch die externe Zertifizierungsagentur quifd (Qualität in Freiwilligendiensten) überprüfen und zertifizieren zu lassen. Träger, die das Zertifizierungsverfahren erfolgreich absolviert haben, tragen das Qualitätssiegel der Ev. Freiwilligendienste.