Die Jury überzeugte die Konsequenz, mit der die neu gestaltete Freiwilligenbörse auf das mobile Nutzungsverhalten junger Menschen ausgerichtet worden ist. "Die Weniger-ist-mehr-Strategie hat zu einer Erfolgssteigerung von rund Zweidritteln geführt – plus 65 Prozent. Wir können nur empfehlen, schauen Sie mit Ihrem Smartphone selber rein in ein-jahr-freiwillig.de, um zu verstehen, warum wir die Höchstnoten gegeben haben", lobten die Juroren.
Ein Fox Visuals in Silber würdigt darüber hinaus das Erscheinungsbild der evangelischen Freiwilligenbörse. Dieser Sonderpreis zeichnet ein wirkungsvolles Zusammenspiel von Layout, Bildsprache und Typographie aus. Der Preis bestätigt "eine überdurchschnittliche Wirkungskraft".
ein-jahr-freiwillig.de ist ein Portal, das im Verbund mit seinen Social-Media-Kanälen junge Menschen für Freiwilligendienste und die evangelische Kirche gewinnt. Das Portal bietet mehr als 12.000 Einsatzstellen für Freiwilligendienste in Deutschland und im Ausland. Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren, die eine Perspektive für die Zeit nach der Schule suchen.
Der Marketing-Wettbewerb Fox Awards zeichnet Kommunikationslösungen im Print- und Digital-Bereich aus. Anhand von Leistungsnachweisen beurteilt die aus 19 Fachleuten bestehende Jury, wie wirkungsvoll Zielgruppen und Kommunikationsziele über den Mix der Kommunikationskanäle erreicht werden.