















22.04.2025. Unter dem Titel „Partizipation in Freiwilligendiensten“ fand die diesjährige Fachkonferenz der Evangelischen Trägergruppe im April in Erfurt statt. Dort tauschten sich die Mitarbeitenden der Träger zur methodischen Praxis von Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung aus.
Wie können wir Partizipation zeitgemäß gestalten? Was verstehen wir darunter und welche Ziele werden damit verbunden? Wie können wir Freiwilligen Raum zur Selbstwirksamkeit geben und was hat das mit der eigenen Haltung zu tun? Diese und weitere Fragen beleuchteten die Teilnehmenden gemeinsam auf der dreitägigen Fachkonferenz.
Auf dem vielfältigen Programm stand neben Workshops, Arbeitsgruppen und Praxisaustausch auch ein Impuls von Dr. Annika Schreiter, Generalsekretärin der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. und Gesellschafterin der Evangelischen Freiwilligendienste gGmbH.















