Zum Inhalt springen

Fachkonferenz Partizipation

22.04.2025. Unter dem Titel „Partizipation in Freiwilligendiensten“ fand die diesjährige Fachkonferenz der Evangelischen Trägergruppe im April in Erfurt statt. Dort tauschten sich die Mitarbeitenden der Träger zur methodischen Praxis von Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung aus.

Inhalte der Konferenz

Wie können wir Partizipation zeitgemäß gestalten? Was verstehen wir darunter und welche Ziele werden damit verbunden? Wie können wir Freiwilligen Raum zur Selbstwirksamkeit geben und was hat das mit der eigenen Haltung zu tun? Diese und weitere Fragen beleuchteten die Teilnehmenden gemeinsam auf der dreitägigen Fachkonferenz.

Auf dem vielfältigen Programm stand neben Workshops, Arbeitsgruppen und Praxisaustausch auch ein Impuls von Dr. Annika Schreiter, Generalsekretärin der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. und Gesellschafterin der Evangelischen Freiwilligendienste gGmbH.

Inhalte der Konferenz
Die Fachkonferenz beleuchtete Partizipation aus verschiedenen Perspektiven.
Plenum Fachkonferenz
Thomas Blümer, Referent Bundestutorat FSJ und BFD, begrüßte die Teilnehmenden.
Wunschliste
Die Wunschliste der Teilnehmenden an die Fachkonferenz war vielfältig.
Diskussion in Fishbowl
Im Fishbowl-Format wurde heiß diskutiert.
Impuls von Dr. Annika Schreiter
Dr. Annika Schreiter, Generalsekretärin der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V., stellte ihren Impuls unter die Frage "Dabei sein ist alles?!"
Arbeitsphase
Bei frühlingshaftem Wetter fanden Arbeitsphasen spontan im Hof des Augustinerklosters statt.
Austausch Fachkonferenz
Der Austausch von Erfahrungswerten wurde sehr geschätzt.
Praxissammlung
Auch die Galerie mit Praxisbeispielen gab viele Impulse für die Weiterarbeit.
Inhalte der Konferenz
Die Fachkonferenz beleuchtete Partizipation aus verschiedenen Perspektiven.
Plenum Fachkonferenz
Thomas Blümer, Referent Bundestutorat FSJ und BFD, begrüßte die Teilnehmenden.
Wunschliste
Die Wunschliste der Teilnehmenden an die Fachkonferenz war vielfältig.
Diskussion in Fishbowl
Im Fishbowl-Format wurde heiß diskutiert.
Impuls von Dr. Annika Schreiter
Dr. Annika Schreiter, Generalsekretärin der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V., stellte ihren Impuls unter die Frage "Dabei sein ist alles?!"
Arbeitsphase
Bei frühlingshaftem Wetter fanden Arbeitsphasen spontan im Hof des Augustinerklosters statt.
Austausch Fachkonferenz
Der Austausch von Erfahrungswerten wurde sehr geschätzt.
Praxissammlung
Auch die Galerie mit Praxisbeispielen gab viele Impulse für die Weiterarbeit.
Datenschutz­einstellungen
Diese Seite nutzt Cookies und Elemente Dritter, um Ihnen bestimmte Funktionen und ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind sowie die Einbettung von externen Diensten, deren Verwendung Sie vor der Nutzung zustimmen müssen. Weitere Informationen finden Sie unten bei den Hinweisen zu den einzelnen Funktionen sowie ausführlich in unseren Datenschutzhinweisen.
Diese Cookies sind notwendig, um die Basisfunktionen unserer Webseiten zu ermöglichen.
Seitenaufrufe werden zu statistischen Zwecken mit Matomo erfasst, um unsere Website stetig zu optimieren. Die IP-Adresse des Besuchers wird anonymisiert.
Einstellungen gespeichert