















30.11.2025. Die Evangelische Trägergruppe hat ihre neue Leitungskonferenz gewählt. Im Rahmen der jährlichen Herbst-Gesamtkonferenz trafen sich rund 120 Vertreter*innen der Evangelischen Trägergruppe in Bad Herrenalb.
Der Zweck der Leitungskonferenz ist die Beratung und Entscheidung aller inhaltlichen und organisatorischen Grundsatzfragen, die Freiwilligendienste im In- und Ausland in evangelischer Trägerschaft berühren.
Unter diesem Titel beleuchtete die Herbst-Gesamtkonferenz Ende November mit einem vielfältigen Programm schwerpunktmäßig die Fragen: Wie gestalten wir Räume, in denen politische Bildung erlebbar wird, Diskurse möglich sind und demokratische Werte nicht nur vermittelt, sondern gemeinsam gelebt werden? Wie bauen wir Brücken zwischen den unterschiedlichen Perspektiven? Wie schaffen wir Raum für Austausch und gesellschaftliches Miteinander – gerade auch in herausfordernden Zeiten? Was können Freiwilligendienste leisten, um ein demokratisches Miteinander zu stärken?















